Logoentwurf neu ohne Rechtsmarke schwarz grau mittel

Eva und Stefan 2 mittel schmal

Was ist Coaching?

«Manchmal staune ich über meine veränderte Form und wie ich gelebt habe, voller Überzeugung. Wenn das von mir abfällt, wer bin ich dann? Gibt es einen Kern in mir, der gleichbleibt? Oder bin ich der, der ich ständig werde?» (René Vonaesch)

Coaching Beratung zum Ziel 520Das Verständnis zum Begriff «Coaching» ist vielfältig. Ich definiere es so:

Coaching hilft Grenzen zu überwinden und persönlich zu wachsen. Coaching ist eine kreative, andauernde und partnerschaftliche Begleitung, die den Klienten dabei unterstützt, seine spezifischen und sinnvollen Veränderungen im persönlichen oder beruflichen Leben zu entwickeln und umzusetzen.

Das aus dem Englischen stammende Wort «Coach» bedeutet «Kutsche» und ist bereits seit dem Beginn der Neuzeit nachgewiesen. Es wurde mit dem Kutscher in Verbindung gebracht, der die Pferde leitet, bewegt, betreut und ihnen den Weg weist. Es ist nicht der Coach, welcher das Ziel vorgibt, sondern der Klient beziehungsweise der Fahrgast.

Die umgangssprachliche Verwendung des Begriffs für Personen, welche Studierende auf Prüfungen und sportliche Wettbewerbe vorbereitet haben, wurde Mitte des 19. Jahrhunderts beobachtet.

Heute fast der Begriff «Coaching» unterschiedliche Begleitungs- und Beratungsmethoden für verschiedene Ziele, Personen und Gruppen zusammen.

Der Begriff wurde aus dem Sport als Business-Coaching für entwicklungsorientiertes Führen von Mitarbeitern in Organisationen ins Management übertragen. Dies mit der Idee, den Aspekt des empathischen «Sparrings» und der «Wegbegleitung» zu verdeutlichen. Coaching ist ein geplanter Prozess, der sich über mehrere Stunden und Sitzungen erstreckt und eine Gesamtdauer von einigen Monaten bis zu mehreren Jahren umfassen kann.

Coaching hilft Menschen dabei, ihr Potenzial zu entfalten und zu nutzen und ist Begleitung ohne Ratschlag.

Die Begleitung zu Deinem Ziel.